Straßenbau

Im Bereich Straßenbau und Tiefbau werden häufig maßgeschneiderte und absolut individuelle Projekte benötigt. Unsere Auftraggeber kommen aus dem öffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich.   Sie sich professionell bei Ihrem anstehenden Projekt von unserem Team unterstützen.

Der Straßenbau nimmt vor dem Hintergrund der öffentlichen Kassen eine besondere Stellung ein. Vorhandene Straßen wurden zumeist nach den Regeln der Technik vor Jahrzehnten gebaut, sind aber mittlerweile ganz anderen Belastungen ausgesetzt.Das Verkehrsaufkommen (insbesondere Schwerlastverkehr) erdrückt die Straßen zunehmend, so dass diese den Belastungen nicht standhalten können und zum Teil erheblichen Schaden nehmen. Dadurch entstehender Sanierungsbedarf schmälert die Ressourcen für Neubaumaßnahmen, welche der Entlastung dienen sollen. Diese Negativspirale kann nur durch sorgfältig erarbeitete Bedarfsermittlungen, das Setzen von Prioritäten und nachhaltiger Planung durchbrochen werden.

In den letzten Jahren wurden von uns einige Straßenbauprojekte von verschiedenen Gemeinden, sowie die Aufstellung von Vorhabens- und Erschließungsplänen auf Initiative privater Vorhabenträger betreut. Unsere Leistungen umfassen im Wesentlichen:

Kreisverkehre, Entwässerungsplanung
Straßenplanung, Radwegeplanung
Geländemodellierung, Zustandsbewertung
Genehmigungsreife Planfassung.

Ihr Ansprechpartner: